< zurück zur Übersicht

Blicki blickt´s – HEINZ Gruppe schult Kinder in Verkehrssicherheit

Moosburg, 25.10.2023 – Die HEINZ Gruppe hat mit der Initiative „Blicki blickts“ an vier Grundschulen in Moosburg, Mühldorf, Ergolding und Simbach sieben Workshops zum Thema Verkehrssicherheit durchgeführt. Dabei wurde wichtiges Wissen spielerisch vermittelt.

„Blicki blickts“ ist eine bundesweite Verkehrssicherheitsinitiative des Vereins Blicki e.V. Der Verein macht besonders auf Verkehrsunfälle mit Beteiligung von LKWs aufmerksam und möchte Grundschulkindern helfen, ihre Blicke im Straßenverkehr zu schärfen. Für die Kinder der Anton-Vitzthum-Grundschule in Moosburg stand am 11. und 12. Oktober das Thema auf dem Programm. Die HEINZ Gruppe übernahm die Organisation und war mit einem Hausmüllfahrzeug direkt vor Ort. An fünf Stationen wurden mit Unterstützung anschaulicher Materialien viele praktische Übungen durchgeführt. Die Station mit dem HEINZ-Müllsammelfahrzeug war ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler. Dabei wurde speziell der „tote Winkel“ am Fahrzeug besprochen und die Kinder durften sich in den LKW setzen. Thomas Buchner, Fachbereichsleiter Vertrieb bei HEINZ Entsorgung, zeigte sich begeistert: „Wir leisten hier einen aktiven Beitrag zur Sicherheit und Sensibilisierung der Kinder für Gefahren im Straßenverkehr. Solch ein Projekt passt zu einem Familienunternehmen wie uns, dem die Zukunft und die Menschen der Region am Herzen liegt“.

Zum Abschluss wurde das Wissen der Kinder mit einem kleinen Film abgefragt. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten für die Teilnahme am Workshop eine persönliche Urkunde von Georg Hadersdorfer, dem 2. Bürgermeister der Stadt Moosburg. „Der Workshop war ein rundum gelungenes Projekt. Die Erlebnisse und das gelernte wird den Kindern sicherlich noch lange im Kopf bleiben“, bilanziert Hadersdorfer.

HEINZ hat die Workshops in Ober- und Niederbayern organisiert und finanziell unterstützt. Die Schulen wurden gemeinsam mit den Kommunen ausgewählt, in denen die HEINZ Gruppe für die Hausmüllentsorgung zuständig ist. Neben der Anton-Vitzthum-Grundschule in Moosburg wurden die Workshops auch an der Grundschule Mühldorf-Mößling, der Grundschule Ergolding sowie der Grundschule Simbach durchgeführt. Zur Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung erhielten die teilnehmenden Schulen weiteres Lehrmaterial. „Die Sensibilisierung von Kindern für Gefahren im Straßenverkehr ist eine wichtige Aufgabe. Daher sind wir froh über diese Workshops an mehreren Grundschulen im Landkreis und das Engagement von HEINZ“, betont Agnieszka Mederer vom Landratsamt Freising. „Auch ich bedanke mich ganz herzlich bei HEINZ, dass wir diesen Tag an unserer Schule so erfolgreich umsetzen konnten“, ergänzt Isolde Göbel, Rektorin der Anton-Vitzthum-Grundschule

Auch die HEINZ Stiftung beteiligte sich an dem Projekt. Sie wurde im Februar 2022 als gemeinnützige Stiftung gegründet und unterstützt Organisationen in den Regionen Ober- und Niederbayern, die in den Bereichen Soziales, Katastrophenschutz, Bildung und Erziehung, Ökologie oder Kultur tätig sind. Die Förderung sozialer Projekte hat für die Unternehmensgruppe HEINZ eine lange Tradition, welche mit Gründung der Stiftung nochmals manifestiert wurde. Jede Spende an die Stiftung wird verdoppelt und ohne Abzüge an ausgewählte, gemeinnützige Projekte weitergegeben.

Alexandra Balint, Verkehrs- und Sicherheitsbeauftragte der Anton-Vitzthum-Grundschule, Konrektorin Petra Mündel und Rektorin Isolde Göbel, Laura Dersch und Agnieszka Mederer vom Landratsamt Freising, Maskottchen Blicki, Moosburgs 2. Bürgermeister Georg Hadersdorfer und Thomas Buchner, Fachbereichsleiter Vertrieb bei HEINZ Entsorgung