HEINZ Gruppe bei NextGen4Bavaria
HEINZ Gruppe bei NextGen4Bavaria:
Otto Georg Heinz nimmt an bayerischer Digitalinitiative teil
Moosburg / München, 26.03.2026 – Die HEINZ Gruppe setzt ein klares Zeichen für Zukunftsorientierung und Unternehmensentwicklung: Mit Otto Georg Heinz nimmt ein Vertreter der nächsten Generation am Programm NextGen4Bavaria teil. Die Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales unterstützt gezielt Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger im Mittelstand bei den Herausforderungen der digitalen Transformation.
Den Auftakt bildete die Eröffnungsveranstaltung am 26. März 2025 im Munich Urban Colab in München, bei der sich rund 80 Teilnehmende aus ganz Bayern erstmals persönlich begegneten.
Auftakt für die nächste Unternehmergeneration
Die Einführungsveranstaltung markierte den offiziellen Start des Programms und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich intensiv kennenzulernen, erste Netzwerke aufzubauen und sich über Inhalte sowie Ziele des Programms auszutauschen. Im Mittelpunkt standen neben der Vorstellung der Initiative auch Erfahrungsberichte früherer Jahrgänge sowie der Dialog mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Ein besonderer Höhepunkt war die Begrüßung durch den Bayerischen Staatsminister für Di-gitales, Dr. Fabian Mehring, der die Bedeutung der digitalen Transformation für den Mittelstand hervorhob. Das Programm richtet sich gezielt an die nächste Generation von Füh-rungskräften, die Verantwortung in Familienunternehmen übernehmen und aktiv den Wandel gestalten wollen.
Fokus auf Digitalisierung, Innovation und Verantwortung
NextGen4Bavaria vermittelt praxisnahes Wissen zu zentralen Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Organisationsentwicklung und Innovationsmanagement. Gleichzeitig steht der Austausch unter Gleichgesinnten im Vordergrund: Die Teilnehmenden profitieren von einem starken Netzwerk sowie vom Zugang zu Expertinnen und Experten aus dem Innovationsökosystem der UnternehmerTUM.
Das Programm verfolgt das Ziel, Unternehmensnachfolger nicht nur auf ihre zukünftige Rolle vorzubereiten, sondern sie aktiv dabei zu unterstützen, ihre Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln und nachhaltig auszurichten.
HEINZ Gruppe gestaltet Zukunft aktiv mit
Mit der Teilnahme von Otto Georg Heinz unterstreicht die HEINZ Gruppe ihren Anspruch, Tradition und Innovation miteinander zu verbinden. Als familiengeführtes Unternehmen in den Bereichen Entsorgung, Recycling, Transport und Logistik setzt HEINZ seit Jahrzehnten auf nachhaltige Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung.
„Der Austausch mit anderen Nachfolgerinnen und Nachfolgern sowie der Zugang zu neuen Impulsen rund um Digitalisierung und Unternehmensentwicklung sind für uns als Familienun-ternehmen besonders wertvoll. NextGen4Bavaria bietet genau die Plattform, um voneinander zu lernen und gemeinsam Zukunft zu gestalten“, so Otto Georg Heinz.
Die Teilnahme an NextGen4Bavaria bietet die Möglichkeit, neue Impulse für die Unternehmenspraxis zu gewinnen und die Transformation der Kreislaufwirtschaft aktiv mitzugestalten.

Otto Georg Heinz (2.v.l.) beim Bühnensgespräch im Austausch.
